Arbeitskreis IT

Irren ist menschlich.

Aber für das richtige Chaos, braucht man einen Computer


Der Arbeitskreis IT sorgt dafür, dass das Bürgerforum öffentlich erreichbar ist und die Kommunikation zwischen den Mitgliedern und Freunden des Vereins bestmöglich digital unterstützt wird. 

 

Der AK IT kümmert sich somit um die technische Infrastruktur des Vereins, bietet mit passenden Web-Werkzeugen dafür, dass diese Homepage aktuell und benutzerfreundlich weiter wachsen kann, dass regelmäßige Newsletter die Otterfinger informieren und kümmert sich um für Vereine geförderte Lizenzen von Anwendungen rund um die Vereinstätigkeit.

 

Wir suchen jederzeit technik-affine Menschen, die uns bei Microsoft365-Business, Exchange und beim Gestalten und Weiterentwickeln unserer Webseiten unterstützen möchten.  

Vision

Der Arbeitskreis IT sorgt dafür, dass das Bürgerforum öffentlich erreichbar ist und die Kommunikation zwischen den Mitgliedern und Freunden des Vereins bestmöglich digital unterstützt wird. 

Mission

Der AK IT kümmert sich somit um die technische Infrastruktur des Vereins, bietet mit passenden Web-Werkzeugen dafür, dass diese Homepage aktuell und benutzerfreundlich weiter wachsen kann, dass regelmäßige Newsletter die Otterfinger informieren und kümmert sich um für Vereine geförderte Lizenzen von Anwendungen rund um die Vereinstätigkeit.


Die IT-Lotsen unterstützen im Rahmen des Arbeitskreises Soziales. Aus diesem Grund ist die Seite der IT-Lotsen auch dort zu finden.


Vorträge

Künstliche Intelligenz (KI) - Wie schlau ist sie wirklich?

 

Ein Vortrag, der Hintergrundwissen zum allgegenwärtigen Thema KI bietet und mit Mythen rund um KI aufräumen möchte. Interaktiv erfahren wir, was heute schon möglich ist und wo die Reise hingehen könnte. Faszination, aber auch Nachdenkliches - es lohnt sich für alle Neugierigen.

Für eine Teilnahme an diesem Vortrag ist kein technisches Wissen erforderlich, Neugier und Offenheit für ein spannendes Thema sind jedoch von Vorteil.

Danke für die zahlreiche Teilnahme - Es hat mir viel Spaß gemacht

Präsentation zum Download

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KI-Vortrag
Veranstaltung vom 10.02.2025
KI - wie schlau ist sie wirklich.pdf
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Notfallpass - der Lebensretter auf dem Smartphone

Wussten Sie, dass Ihr Handy ein echter Lebensretter sein kann?

 

Das sollten ganz egal welchen Alters alle, die ein Handy haben, einrichten!

Fast alle Smartphones haben diese Funktion mittlerweile: Über die Einstellungen kann man Notfallkontakte im sogenannten Notfallpass für den Sperrbildschirm einrichten. Den können Rettungskräfte oder Ersthelfer dann abrufen, wenn Sie Hilfe brauchen – auch wenn Sie nicht mehr ansprechbar sind und das Smartphone gesperrt ist. 

 

 

Wie man den Notfallpass abruft, ist bei IOS und Android verschieden: Bei iPhones drückt man 5x auf die rechte Seitentaste, wischt dann auf dem Display nach links und es erscheint der Button „Notfallpass“. Bei Android muss man einfach den Sperrbildschirm nach oben wischen, dann erscheint die Option „Notfall“ und dort findet man – wenn schon ausgefüllt – alle „Notfallinformationen“.

Android-Smartphone

 

  1. Öffnen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones den Menüpunkt "Sicherheit und Notfälle".
  2. Hier wählen Sie dann "Notfallkontakte" aus.
  3. Tippen Sie dann auf "Kontakt hinzufügen", wird Ihr Adressbuch geöffnet, aus dem Sie einen Kontakt auswählen können.
  4. Ihrem Notfallkontakt wird dann eine SMS über diese Änderung geschickt. Tippen Sie auf "Bestätigen".
  5. Nachdem Sie einen Notfallkontakt festgelegt haben, sollten Sie prüfen, ob auf diese Informationen im gesperrten Zustand des Handys zugegriffen werden kann. Falls nicht, sehen Sie eine Meldung darüber unter Ihren Notfallkontakten. Tippen Sie darunter auf "Einstellung ändern".
  6. Aktivieren Sie dann den Schalter bei "Zugriff auf Notfallinformationen erlauben", damit andere Personen Ihre Notfallkontakte einsehen und diese anrufen können, ohne dafür Ihr Handy entsperren zu müssen.

 

  1. Halten Sie die Power-Taste gedrückt, bis das Menü erscheint. Hier tippen Sie nun auf "Notfall".
  2. Im Notrufmenü wählen Sie nun "Notfallinformationen anzeigen".
  3. Sie sehen jetzt die Notfallinformationen und Notfallkontakte, die auf dem Smartphone eingespeichert sind.
  4. Das Notrufmenü kann ebenfalls aufgerufen werden, wenn Sie während der Entsperrmethode auf "Notruf" am unteren Bildschirmrand tippen.

Apple Smartphone (iPhone)

Den Notfallpass anlegen: So gehts bei iOS

  1. Der Notfallpass wird in der „Health App“ eingerichtet. Also muss zuerst die Health-App geöffnet werden.
  2. Um Informationen zu hinterlegen, navigieren Sie über das Benutzer Icon oben rechts zu „Notfallpass“ > „Notfallpass konfigurieren“.
  3. Wichtig ist, dass Sie die Option „Im Sperrzustand zeigen“ aktivieren. Nur dann können Sanitäter den iPhone-Notfallpass lesen, ohne Ihr iPhone zu entsperren.
  4. Außerdem können Sie die Option „Während eines Notrufs teilen“ aktivieren. Wenn Sie auf Ihrem iPhone oder Ihrer Apple Watch einen Anruf an den Rettungsdienst tätigen oder eine Textnachricht an den Rettungsdienst senden, wird Ihr Notfallpass automatisch an den Rettungsdienst weitergegeben. 

Notfallpass - ganz analog

Auch für Menschen ohne Smartphone ist es sinnvoll, einen Notfallpass bei sich zu tragen. Ein kleines Kärtchen in der Geldbörse und dazu ein kleiner Hinweis am Schlüsselbund können Leben retten.

Notfallkarten und Notfallausweise können als Plastikkarten im Scheckkartenformat individuell gedruckt werden. 

Hier gibt es weitere Downloads