IT-Lotsen

IT-Lotsen 

Wir sind eine Gruppe von engagierten Otterfingern, die ihre Erfahrung und Freude im Umgang mit mobilen Geräten und Computern mit all denen teilen möchten, die sich in die digitale Welt begeben wollen.


Es gibt ein sehr großes Beratungsangebot zu vielen Themen rund um Smartphone & Co im Netz. Das setzt jedoch voraus, dass man sich bereits im Internet sicher „bewegen“ kann.
Wir möchten unsere älteren Otterfinger auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten und vor allem diejenigen abholen, die noch komplett offline sind. Ohne Erfahrung mit dem Internet wird es im Alter immer schwieriger, da der Zugang zum Netz zunehmend auch im Alltag vorausgesetzt wird.


Wir aus dem Arbeitskreis Soziales des Bürgerforums Otterfing helfen Ihnen dabei, sich mit der Technik in stressfreier Umgebung vertraut zu machen und bieten eine unkomplizierte, persönliche Betreuung vor Ort an.


Vor der IT-Sprechstunde ist nach der IT-Sprechstunde

Mehr als 10 Otterfingerinnen und Otterfinger mit Smartphones, Tablets und Laptops im Gepäck kamen voller Neugier und Erwartung zur ersten IT-Sprechstunde der IT-Lotsen in die Aula der Schule. Erfreulich ist, dass es viele neue IT-Neugierige waren, die durch den Gemeindeblattartikel und die Aushänge im Ort auf die Veranstaltung aufmerksam geworden sind. Nach einer kurzen Vorstellung der IT-Lotsen und ihrer Arbeit kamen alle Hilfesuchenden zu Wort und schilderten ihre drängendsten Probleme und Wünsche im Umgang mit den mitgebrachten Geräten. Der vorbereitete Vortrag zum Thema „Sicher im Internet“ floss portionsweise in die abwechslungsreichen Diskussionen ein. Nach einer Stunde wurde es dann nun konkret. Die anwesenden „alten IT-Hasen“ Dr. Eva Fuchs, Bernhard Jarmer und Kerstin Wießer-Buchholz wurden durch die neue IT-Lotsin Frau Johanna Musch tatkräftig unterstützt. Somit konnten wir gleich mehrere Gruppen mit ähnlichen Interessen bilden und direkt vor Ort eine stattliche Menge an Lösungen erarbeiten. In einigen Fällen wurden gleich Nachfolgetermine vereinbart.
Die Zeit verflog viel zu schnell und zum Schluss waren wir uns alle einig. Diese Veranstaltung müssen wir unbedingt fortsetzen. Es war nicht nur informativ sondern es hat uns allen einfach viel Freude gemacht.


Die IT Lotsen von Otterfing sind auch 2024 für Sie da


Nach nun mehr als zwei Jahren sind wir für unsere Otterfinger zum Ansprechpartner in vielen Fragen rund um Smartphone und Computer geworden. Sporadisch je nach Wunsch und angesammelter Fragen besuchen wir unsere Otterfinger Bürger und Bürgerinnen zuhause und helfen beim Einrichten von e-Mails, dem Ausfüllen verschiedener Formulare im Internet und allem rund um die Organisation von Daten auf dem PC.


Im Sommer 2022 veranstalteten wir ein Treffen rund um Apps für den Nahverkehr in München und das Reisen in Oberbayern. Eine Erkenntnis aus diesem rege besuchten Termin in der Schulaula war, dass das Ausprobieren neuer Apps auf dem eigenen Smartphone mehr in den Mittelpunkt gestellt werden sollte. Die Neugier auf das Herunterladen und Einrichten der Apps unmittelbar vor Ort ist größer als sich diese nur am Bildschirm in einer Präsentation anzusehen.


Aus diesem Grund haben wir seit dem Frühjahr 2023 eine andere Form des Treffens organisiert, bei dem interessierte Otterfinger mit ihren Smartphones und Tablets direkt am Abend Hilfe erhalten und unter Anleitung neue Apps ausprobieren können. Jede Veranstaltung beginnt mit einem Thema und anschließend werden die einzelnen Probleme jedes Teilnehmers besprochen und nach Lösungen gesucht. Gern nehmen wir Ihre Ideen für zu besprechende Themen auf. Beispielsweise könnten wir uns nochmals gemeinsam verschiedene Apps rund um die Navigation (Bus, Bahn, Zug) ansehen oder uns mit dem Suchen und Ansehen von YouTube-Videos beschäftigen.

Ihre IT-Lotsen vom Arbeitskreis Soziales, Bürgerforum Otterfing, Manfried Doll, Johanna Musch, Dr. Eva Fuchs, Bernhard Jarmer, Rupert Sternath, Seymur Valiyev und Kerstin Wießer-Buchholz



Sie erreichen uns unter der neuen Telefonnummer 08024/489961 (Anrufbeantworter) oder per Mail über it-lotsen@buergerforum-otterfing.de


Nachfolgend können die Präsentationen der bisherigen Veranstaltungen heruntergeladen werden:


Share by: