Gesundheit

Gesundheit

Vorträge und Presseberichte

Gesund und glücklich älter werden!

Der Arbeitskreis Soziales vom Bürgerforum Otterfing e.V., lädt ein zum Vortrag:


Gesund und glücklich älter werden! Mit vitalstoffreicher Ernährung, regelmäßiger Bewegung und Fasten jetzt starten! Eva Fuchs gibt Tipps für den Alltag, wie Sie durch regionale, saisonale und vollwertige Ernährung Ihren Stoffwechsel und Ihre Verdauung aktivieren können. Was unserem Gehirn gut tut, uns vor Demenz schützt und wie wichtig Bewegung im Alter ist. Doris Steinlesberger widmet sich im Speziellen den Themen Entgiften, Fasten und Reinigung des Körpers. Fasten wirkt entzündungshemmend, stressabbauend und leistungssteigernd. Für mehr Energie und Lebensfreude!

WANN: Am Mittwoch, den 06.03.2024 um 19:00 Uhr


WO: Im Nebenraum der Aula der Otterfinger Volksschule



Eintritt frei - keine Anmeldung nötig


Referentinnen:


Dr. Eva Mathilde Fuchs

Diplom-Chemikerin, ganzheitliche Beraterin für Ernährung, Mentales und Bewegung
www.beratungsfuchs-muenchen.de

Doris Steinlesberger

Ärztlich geprüfte Fastenleiterin und ganzheitliche Gesundheitsberaterin www.einfach-fasten.eu

Verfasser: Dr. Eva Mathilde Fuchs Bilder: @ Dr. Eva Mathilde Fuchs, @Ulrike Schlapka, Das Fotostudio @Doris Steinlesberger

Gehirnfitnesskurs Oktober bis Dezember 2023


Kurs Gehirnfitnesstraining 2023 war ausgebucht und ein toller Erfolg für alle! Im Nebenraum der Aula in der Otterfinger Volksschule trafen sich von Oktober bis Dezember 2023, 18 motivierte Teilnehmer*innen regelmäßig zum Gehirnfitnesstraining mit der Münchner Trainerin Christine Haider. Organisiert und mitfinanziert hat den Kurs der Arbeitskreis Soziales. Beim Erlernen vieler Übungen mit unterschiedlichen Bällen, die für weiteres Üben zu Hause verteilt wurden, hatten die Damen und Herren viel Freude. Wichtig war auch immer das regelmäßige Trinken von Wasser zwischendurch. Die Trainerin zeigte verschiedene Übungen für das Gleichgewicht, das entspannte Sehen und die richtige Atmung zur Entspannung. Es war eine abwechslungsreiche Kombination aus Spiel, Konzentrations-/ Beweglichkeitsübungen und Gedächtnistraining in entspannter und fröhlicher Atmosphäre, die bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Das Gehirnfitnesstraining ist eine gute Möglichkeit durch die Kombination aus Bewegung und Denken ihre/seine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu stärken und zu behalten, bis ins hohe Alter. Eine Fortsetzung dieses erfolgreichen und ausgebuchten Kurses im Herbst 2024 ist vom Arbeitskreis Soziales angedacht.

TEXT und Fotos: Dr. Eva Mathilde Fuchs


Das Bürgerforum Otterfing, Arbeitskreis Soziales, hat eingeladen

Wie können wir unser Gehirn fit halten?


Beim abwechslungsreichen Workshop am 06.05.2023 "Wie können wir unser Gehirn fit halten?" mit Gehirnfitnesstrainerin Christine Haider aus München konnten die interessierten TeilnehmerInnen nicht nur Theorie mitnehmen, sondern auch gleich Übungen mit und ohne Ball ausprobieren.
Zur Ernährung gab es Tipps von
Eva Fuchs zu den wichtigen Nährstoffen und wie Darm und Hirn miteinander kommunizieren.

Ein kurzweiliger Nachmittag, wobei alle sehr viel Freude und Spaß hatten und auch der Wunsch nach weiteren Übungsstunden zum Gehirnfitnesstraining geäußert wurde. Der Arbeitskreis Soziales wird nun besprechen, wie das umgesetzt werden kann.

Unser Gehirn ist zum Lernen ausgelegt und um aktiv zu bleiben, braucht es Bewegung.
Um die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns zu stärken, üben wir mit Christine Haider (Gehirnfitnesstrainerin) verschiedene Bewegungsabfolgen, die zu besserer Merkfähigkeit, Konzentration und Koordination führen.

Auch wer das Richtige isst, hat deutlich bessere Chancen, lange geistig leistungsfähig zu bleiben. Das Gehirn wird aktiv geschützt, das Denkvermögen verbessert, damit man lange vital und fit bleiben kann. Eva Fuchs (Ernährungsexpertin) zeigt, wie “Essen gegen das Vergessen” geht.


AKTIV IN DEN FRÜHLING - 08.03.2023

Referentinnen:

Dr. Eva Mathilde Fuchs

Diplom-Chemikerin – Ganzheitliche Beraterin für Ernährung, Mentales und Bewegung

www.beratungsfuchs-muenchen.de


Christine Haider
Gehirnfitnesstraining - Ernährungsberatung - Beratung Naturkörperpflege 

www.naturundleben.com


AKTIV IN DEN FRÜHLING - ein voller Erfolg

Der Vortrag "Aktiv in den Frühling" am Mittwoch, dem 08.03.2023, organisiert vom Arbeitskreis Soziales, war ausgesprochen gut besucht und ein toller Erfolg.

Die anwesenden TeilnehmerInnen zeigten großes Interesse an den Themen Ernährung und Fasten, was auch die abschließende Diskussionsrunde mit den beiden Referentinnen (Doris Steinlesberger und Eva Fuchs) zeigte.


Es wird auf alle Fälle eine weitere Veranstaltung dieser Art geben.


Immunsystem stärken mit heimischen Superfoods 10.12.2022

Share by: